Skip to main content

Philips HP8232/00

(4.5 / 5 bei 651 Stimmen)
Hersteller
Leistung2200 Watt
Gebläsestufen2
Temperaturstufen3
Kaltstufe
Überhitzungsschutz
Ionisierungsfunktion
AufsätzeStyling-Düse, Diffusor
Kabellänge1,8 m
VerarbeitungGut

Philips HP8232/00 – Ionen-Haartrockner

Es muss nicht immer der teure Hochleistungsföhn sein: Mit dem HP8232/00 beweist Philips, dass gute Leistung auch zum günstigen Preis möglich ist. In unserem Ratgeber verraten wir, welche Punkte dieses Angebot so unwiderstehlich machen und wieso preisbewusste Käufer unbedingt einen genauen Blick riskieren sollten.

Produktinformationen im Überblick

  • Leistung: 2200 Watt
  • Gebläsestufen: 2
  • Temperaturstufen: 3
  • Kaltstufe: Ja (Coolshot)
  • Überhitzungsschutz: Ja
  • Ionisierungsfunktion: Ja
  • Aufsätze: professionelle Stylingdüse, Diffusor
  • Kabellänge: 1,8 Meter
  • Getrennte Einstellung von Temperatur und Gebläse: Ja
  • Gewicht: 600 Gramm
  • Extra: gummierte Aufhänge-Öse, Thermo-Protect

Ausstattung

Trotz des günstigen Preises finden sich gleich zwei Aufsätze in der Packung: Eine professionelle Stylingdüse und ein praktischer Volumendiffusor decken alle Grundbedürfnisse ab. 2 Gebläse- und 3 Temperaturstufen ermöglichen insgesamt 6 verschiedene Einstellungskombinationen und somit auch aufwendiges Styling.

Eine echte Kaltstufe gibt es nicht, die integrierte Coolshot-Funktion soll aber einen ähnlichen Zweck erfüllen. Bemerkenswert für ein Produkt dieser Preisklasse ist die vorhandene Ionenfunktion, das Kabel misst 1,8 Meter und liegt damit in einer üblichen Größenordnung.

Verarbeitung

Angesichts des günstigen Preises waren wir bezüglich der Verarbeitung natürlich ein wenig skeptisch, wurden aber positiv überrascht: Das Gerät sieht sehr gut und wertig aus, das weiße Gehäuse hebt sich auf den ersten Blick von der meist dunklen Konkurrenz ab. Natürlich kommt viel Plastik zum Einsatz, was in dieser Preisklasse aber kaum verwundern kann. Qualität und Ausführung sind solide, Knöpfe und Kabel wackeln nicht, sondern sitzen stabil in ihren Halterungen.

An den Aufsätzen gibt es nichts auszusetzen, Stylingdüse und Diffusor lassen sich leicht befestigen und halten auch bei langem Gebrauch gut. Während des Gebrauchs klappert und verrutscht nichts, der Philips HP8232/00 hinterlässt hier also einen rundum guten Eindruck und hat sogar schon ungeplante Stürze heil überstanden. Insgesamt fällt er größer aus, als man das vielleicht erwarten könnte und eignet sich daher trotz des in dieser Hinsicht interessanten Preises eher nicht als Reiseföhn.

Ergebnis/Qualität

Viel wichtiger als eine wertige Optik ist natürlich die Leistungsfähigkeit des Föhns, und auch hier haben wir wenig auszusetzen. 2200 Watt sind schon einmal ein wirklich guter Wert für ein so günstiges Modell. Zwar arbeitet im Inneren des Gehäuses nur ein normaler Motor, die erzeugte Warmluft ist in allen wählbaren Stufen aber stark genug, um die nassen Haare schnell zu trocknen. Die Ionenfunktion tut annähernd, was sie soll – ganz verhindern kann sie verknotete Strähnen aber nicht. Das trifft aber auch auf hochpreisigere Modelle zu und ist kein spezielles Manko des Philips HP8232/00.

Grundsätzlich sehen wir es positiv, dass Philips sein preiswertes Modell mit dieser Komfortfunktion ausstattet. Von den drei verfügbaren Heizstufen ist die niedrige sehr schwach, was vor allem bei feinem Haar nützlich sein kann, bei langen Haaren dauert das Föhnen in dieser Einstellung allerdings sehr lange. Die mittlere Stufe ist die ThermoProtect-Stufe für die optimale Temperatur und für die meisten Nutzer wohl die passendste. Die dritte, höchste verfügbare Einstellung erzeugt so viel Hitze, dass die Haare schnell austrocknen und die Kopfhaut in Mitleidenschaft gezogen wird.

Hier empfiehlt sich ein gelegentlicher Druck auf die Kaltluft-Taste, um den Hitzeeffekt etwas abzumildern – diese Methode ist vor allem dann interessant, wenn es vor allem schnell gehen soll und nicht kunstvolles, langsames Styling im Mittelpunkt steht. Angst vor Überhitzung muss man auf keiner Stufe haben – im Notfall schaltet sich der Föhn einfach von selbst ab, was bei längerer Nutzung der höchsten Stufe auch durchaus der Fall sein kann.

Handhabung

Mit 1,8 Metern ist das Kabel zwar nicht das längste in unserem Test, bietet aber genügend Spielraum ohne abenteuerliche Verrenkungen vor dem Spiegel. Der Philips HP8232/00 liegt gut in der Hand und wird auch bei längerem Styling nicht zu schwer. Die Bedienelemente sind auf der Innenseite angebracht und jederzeit gut zu erreichen. Etwas unpraktisch finden wir, dass für den Einsatz der Kaltstufe die entsprechende Taste die ganze Zeit gedrückt werden muss – mit dem Loslassen wird sofort wieder warme Luft ausgegeben. Hier hätten wir uns eine Einrastfunktion gewünscht.

Die Ionisierung lässt sich nicht abschalten, stört aber auch nicht, sodass wir darin keinen Nachteil sehen. Weil der Filter fest verschraubt ist, kann er beim Fönen nicht herunterfallen, wie das manchmal bei günstigen Modellen passiert. Zum Zwecke einer Reinigung lässt er sich aber leicht entfernen und ebenso leicht wieder anbringen – mit dem HP8232/00 kommen also auch technische Laien auf Anhieb gut zurecht. Die Aufsätze sitzen sehr fest und erfordern beim Wechsel einigen Einsatz, halten dafür aber auch gut bei längerem Föhnen. Insbesondere der Volumendiffusor macht seinem Namen alle Ehre und bringt auch dünnes Haar zu neuer Fülle.

+ Vorteile

  • sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • gute Verarbeitung
  • professionelle Stylingdüse, Diffusor
  • erstaunlich viel Leistung

– Nachteile

  • keine echte Kaltstufe

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist natürlich der größte Trumpf, den der HP8232/00 ausspielen kann. Für vergleichsweise wenig Geld gibt es ein solide verarbeitetes Gehäuse mit guter Technik, die nicht nur Haare in verschiedenen Stufen schnell trocknet, sondern auch luxuriöse Extras wie Ionenfunktion und Temperaturausgleich bietet. Dass die Kaltstufe nicht vollwertig ist, sondern nur durch Coolshot simuliert wird, ist lediglich ein kleiner Wermutstropfen und angesichts des kundenfreundlichen Gesamtpakets zu verschmerzen.

Wie bereist im Fön Test angedeutet, gilt dasselbe für die Lautstärke, die bisweilen etwas unangenehm sein kann, die Grenze des Erträglichen aber nicht überschreitet. Die Power des Föhns überrascht, vor allem, wenn man bedenkt, dass nur ein gewöhnlicher Gleichstrommotor zum Einsatz kommt und wir es hier mit einem eher preisgünstigen Modell zu tun haben.

Philips HP8232/00 – Fazit

Der HP8232/00 ist ein hervorragendes Angebot, bei dem vor allem das Gesamtpaket stimmt: Für einen sehr fairen Preis gibt es zwar kein Hightech-Gerät, aber einen sehr durchdacht konzipierten Haartrockner, der auf alle unnötigen Spielereien verzichtet und seine Stärken da ausspielt, wo es wichtig ist – für den normalen täglichen Gebrauch ist er eine absolut überzeugende Lösung.

Diese Ansicht teilen auch viele zufriedene Amazon-Kunden: »Einfach perfekt – ich bin froh, dass ich mich für diesen Fön entschieden habe«, freut sich Käuferin Sylvia und Mrs_Sippi verortet den HP8232/00 ganz eindeutig »in der oberen Liga«. »Wirklich top«, stimmt auch Nutzerin Jenny zu. Wir können bei so viel Lob nicht zurückstehen und legen die Anschaffung eines HP8232/00 allen preisbewussten Käufern ans Herz – und wenn es nur als Zweitgerät fürs Gästezimmer ist. Ein so günstiges Schnäppchen ist einfach zu gut, als dass man es sich leichtfertig entgehen lassen dürfte!